top of page
Hintergrund2.jpg

ABOUT

konsum_GLOBAL_Logo.png

DIE ERGOLGSGESCHICHTE
SEIT 2008

konsumGLOBAL ist ein Projekt des Ökozentrums. Das Konzept basiert auf der Stadtführung «Weltbewusst» in Deutschland. 2008 setzten wir das Pilotprojekt in Basel um. Es konnten in diesem Jahr knapp hundert Schüler*innen erreicht werden, in den darauffolgenden Jahren vervielfachte sich diese Zahl rasant.

 

Im Jahr 2012 etablierten wir konsumGLOBAL in der Stadt Bern und im Jahr 2014 schliesslich in Zürich. Mit der geografischen Ausweitung sowie der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Projekts wurde konsumGLOBAL stetig erfolgreicher und konnte eine wachsende Anzahl Besucher*innen verzeichnen. Bis heute haben wir über 1'200 konsumGLOBAL-Rundgänge durchgeführt und dabei rund 19'500 Menschen auf eine kleine Reise um die Welt mitgenommen.

2012 war das Projekt in Basel Finalist beim Faktor-5-Nachhaltigkeitspreis von sun21. Durch die Aus­zeich­nun­gen «Zurich Klimapreis» und «Energy­Globe Award – Switzerland» gewann konsum­GLOBAL nationale Aner­ken­nung. Darüber hinaus ist das Projekt von der UNESCO als «Aktivität der UNO-Welt­de­kade Bildung für nachhaltige Ent­wicklung» anerkannt.

KONSUMGLOBAL
IN ZAHLEN

> 19'500
erreichte
Personen

> 1'200
Führungen

6 Städte

ÜBER DAS ÖKOZENTRUM

Das Ökozentrum ist eine Non-Profit-Organisation mit einem ambitionierten Ziel: Wir ermöglichen Netto-Null.

Damit zukünftige Generationen noch Gletscher sehen und unsere vielfältige Natur geniessen können, müssen wir Gegenwart und Zukunft anders denken und gestalten.
Mit Hand, Herz und Verstand stossen wir den Wandel an, machen Mut und begeistern und begleiten auf dem Weg hin zu Netto-Null.

Das Ökozentrum leistet mit verschiedenen Projekten und Angeboten Bildungsarbeit in Schulen, Gemeinden und Unternehmen.

bottom of page